Microsoft  365
Managed Service

Mit Microsoft 365 Managed Service bieten wir das vollumfassende Serviceprodukt für Ihren Mandaten an. Sie erhalten ein umfassendes Portfolio für einen 365 Tage im Jahr optimalen Einsatz Ihrer Microsoftprodukte. Mit dem Microsoft 365 Managed Service profitieren Sie zudem von einer Reihe zusätzlicher Vorteile: Sie müssen sich um nichts kümmern und können sich ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren.

ZUSAMMENARBEITEN

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen perfekte Lösungen für Ihre Herausforderungen!

Das Konzept M365 Managed Service entstand aufgrund der hohen Anforderungen dieses Produktportfolios an die Administration. Für die IT ist eine M365 Einführung eine umfangreiche Herausforderung. Doch spätestens nach eine solche, bleiben nachfolgend wichtige Fragen unbeantwortet:



  • Wer stellt den technischen Betrieb der Services sicher?
  • Wer verwaltet die einzelnen Admin-Center?
  • Wer konfiguriert neue Funktionen und dokumentiert diese?
  • Wer aktualisiert die Datenschutz-Folgenabschätzung?
  • Wer entwickelt individuelle Prozesslösungen?
  • Wer stellt den Anwender- und Power User-Support bereit?


Gerade in mittelständigen Unternehmen bleiben diese Aufgaben bei einigen wenigen Administratoren oder der IT-Leitung selbst hängen. Dabei sollte bedacht werden, dass allein nur die Betreuung der Plattform, die Arbeitsleistung einer weiteren Person erforderlich macht. Und dies auch nur möglich ist, wenn diese in allen eingesetzten Bereichen durch eine ganzheitliche Weiterbildung und Projekterfahrung darauf vorbereitet wurde.

Wir unterstützen Kunden mit unserem Managed Service Konzept dabei die Administration der gesamten Plattform sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern.

Servicebereiche


  • Administration sowie Management des Mandanten
  • Administration, Verwaltung und Betreuung der Servicebereiche
  • Systemüberwachung und Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft
  • Analyse und Bewertung des eingesetzten Lizenzmodells
  • Überprüfung der Konfiguration bei bestehenden Mandanten
  • Beratung hinsichtlich notwendiger Anpassungen
  • Tätigkeiten im Rahmen des 2nd Level Supports (Mandant)
  • Koordination des 3rd Level Supports (Microsoft)
  • Bereitstellung eines Ticket-Systems für Supportleistungen
  • Identifikation, Bewertung und Beratung hinsichtlich neuer Features
  • Dokumentation der Konfiguration gewählten Servicebereiche
  • Kontinuierliche Datenschutz-Bewertung der Konfiguration
  • Beratung hinsichtlich der Integration und Ablösung von Lösungen
  • Weiterbildung der Auftraggeber-eigenen fachlichen Verantwortlichen
  • Einrichtung einer Backuplösung über unsere Kooperationspartner


Admin Center

Das Microsoft 365 Admin Center ist der Ort, an dem Sie Ihr Unternehmen in der Cloud verwalten. Sie können dort z.B. Benutzer hinzufügen und entfernen, Lizenzen ändern und Kennwörter zurücksetzen. Spezialisierte Arbeitsbereiche, wie z. B. Sicherheits- und Geräteverwaltung, ermöglichen eine präzisere Steuerung. Darüber hinaus werden hier allgemeine Einstellungen der Organisation verwaltet sowie Zahlungs- und Abrechnungsmethoden hinterlegt.


  • Beratung hinsichtlich zusätzlicher Lizenzen
  • Bereitstellung sowie Verwaltung bestehender Lizenzen
  • Anpassung, Weiterentwicklung der organisationsweiten Einstellungen


Stichworte: Allgemeine Einstellungen, Lizenzen, Abrechnung

Azure AD

Azure Active Directory (Azure AD) ist ein cloudbasierter Dienst zur Identitäts- und Zugriffsverwaltung. Mit diesem Dienst können Ihre Mitarbeiter auf externe Ressourcen wie Microsoft 365, das Azure-Portal oder Tausende andere SaaS-Anwendungen zugreifen. Azure Active Directory unterstützt sie auch beim Zugreifen auf interne Ressourcen wie Apps im Intranet Ihres Unternehmens sowie selbst entwickelte Cloud-Apps Ihrer Organisation.

Anhand von Lizenzgruppen können Dienste gezielt an Nutzergruppen ausgerollt und gesteuert werden. Der Bedingte Zugriff (Conditional Access) steuert den Zugriff auf den Mandanten anhand von Bedingungen wie bspw. der Multi-Faktor-Authentifizierung.


  • Anlage von Benutzer, Gruppen sowie Rollenzuweisung
  • Erstellung, Verwaltung und Überprüfung von externen Accounts (Gäste)
  • Überwachung von Anmelde- und Überwachungsprotokollen


Stichworte: Benutzer- / Gruppen-Verwaltung, Sicherheit

Endpoint Manager - Intune

Dieser Bereich übernimmt die Verwaltung aller organisationseigener Endgeräte. Darunter befinden sich Windows, iOS/iPadOS, macOS sowie Android Geräte. Alle Geräteplattformen lassen sich anhand von Konformitätsrichtlinien in einer standardisierten Art und Weise vorgeben und überprüfen. Sicherheitseinstellungen können eingerichtet und deren Einhaltung geprüft werden. Beispiele sind BitLocker oder Microsoft Defender. Über zusätzliche Konfigurationsprofile lassen sich die Plattformen individuell konfigurieren. Beispielsweise das Verhalten einzelner Apps, das Herunterladen von Dateien usw. Damit ist Intune das wichtigste Modul um ein professionelles (Mobile) Device Management zu gewährleisten.


  • Onboarding von Geräten in den unterschiedlichen Plattformen
  • Überwachung der Gerätekompatibilität sowie Konfiguration
  • Weiterentwicklung der bestehenden Richtlinien


Stichworte: Geräte-, Mobile Device Management (MDM)

SharePoint

SharePoint sowie OneDrive helfen Organisationen beim Speichern und Verwalten von Inhalten, Wissen und Anwendungen, um Teamarbeit zu fördern, schnell Informationen zu finden und nahtlos in der gesamten Organisation zusammenzuarbeiten.

Das SharePoint Admin Center steuert die Möglichkeiten Informationen innerhalb des Unternehmens sowie an externe Personen freizugeben. Richtlinien erlauben es, beide Produkte unabhängig voneinander zu konfigurieren. Des Weiteren werden in diesem Admin Center SharePoint Seiten angelegt, Berechtigungen definiert sowie Zugriffe dokumentiert.


  • Erstellung, Berechtigung von Team- sowie Kommunikationswebseiten
  • Dokumentation und Überprüfung des Berechtigungskonzeptes
  • Verwaltung bestehender SharePoint Seiten (Berechtigungen, Hub Zuweisung, Richtlinien)
  • Überwachung der Datenzugriffskontrolle – Interne wie Externe Freigaben


Stichworte: Richtlinien, Einstellungen, Inhaltsdienste

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Teams

Im Teams Admin Center legen Sie Teams an und verwalten diese. Darüber hinaus können Einstellungen und Richtlinien für die Verwendung definiert werden. Besprechungs- und Nachrichtenrichtlinien lassen eine detaillierte Konfiguration der Möglichkeiten in Teams zu.

Um komplexere Aufgabenstellungen abzubilden, können bestimmte Apps – auch benutzerdefinierte Power Apps – berechtigt und eingerichtet und somit den Anwendern zur Verfügung gestellt werden.


  • Erstellung und Verwaltung von Teams, Zuweisung von Besitzern
  • Einrichtung und Bereitstellung von individuellen Teams-Apps


Stichworte: Teams, Benutzer, Apps, Besprechungen, Nachrichten

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Compliance

Im Zuge der unternehmensweiten Nutzung der M365 Module kann es notwendig werden, bestimmte Informationen zu klassifizieren und anhand von Richtlinien zu steuern. Insbesondere die DLP (Data Loss Prevention) Richtlinien zur Verhinderung von Datenverlust können dabei helfen, solche Informationen vor unbeabsichtigtem Löschen zu schützen. Vorgefertigte Richtlinien helfen dabei die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Umgang mit personenbezogenen Informationen (PII) gerecht zu werden. Darüber hinaus lassen sich anhand von Aufbewahrungsrichtlinien gesetzliche Aufbewahrungspflichten einbetten und deren Einhaltung überwachen.


  • Überwachung der Datenschutz-Richtlinien, Dokumentation von Verstößen
  • Weiterentwicklung und Anpassung bestehender Richtlinien


Stichworte: DLP- / Aufbewahrungs-Richtlinien

Security

Dieses Admin Center ist für die gesamtheitliche Einschätzung der Sicherheitsmaßnahmen des Mandanten verantwortlich. Über eine Sicherheitsbewertung und entsprechende Vorschläge kann der Mandant kontinuierlich an aktuelle Sicherheitsprobleme angepasst und die Auswirkungen eingeschätzt werden.

Der wichtigste Bestand des Admin Centers ist jedoch der Microsoft Defender. Dieser erlaubt anhand verschiedener Richtlinien und Regeln Angriffe per Phishing, Spam, Anlagen oder Links zu unterbinden. Bedrohungen können analysiert und Gegenmaßnahmen ergriffen werden.


  • Bereitstellung von Richtlinien und Regeln für Microsoft Defender
  • Onboarding und nachfolgende Überprüfung von Geräten
  • Überwachung von Quarantäneobjekten, eingeschränkten Entitäten


Stichworte: Microsoft Defender

Power Apps

In diesem Modul können individuelle Applikationen für den Einsatz in SharePoint oder Teams entwickelt werden. Die Nutzung der Apps ist dabei insbesondere für mobile Endgeräte ausgelegt. Die Erfassung sowie Bereitstellung von Informationen innerhalb des Unternehmens kann so maßgeblich vereinfacht werden.


  • Planung, Entwicklung und Support von individuellen Unternehmens-Apps
  • Einbindung der Apps innerhalb der vorhandenen Infrastruktur
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Power Automate

Mit Hilfe von Power Automate lassen sich komplexe Workflows innerhalb der Microsoft 365 Plattform entwickeln. Von einfachen Weitergabe-Prozessen zwischen einzelnen Apps bis hin zu hochkomplexen organisationsweiten Freigabeprozessen, lassen sich Lösungen in unterschiedlichsten Komplexitäten abbilden.


  • Planung, Entwicklung und Support von individuellen Unternehmens-Workflows
  • Einbindung der Flows innerhalb der vorhandenen Infrastruktur
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Power BI

Das Business Intelligence Werkzeug Power BI bietet die Anbindung von Daten aus verschiedenen Inhaltsquellen. Schnittstellen zu Excel, CSV, SQL oder anderen Datenbanken sind dabei nur einige Beispiele. Die Konsolidierung und Transformation von Daten führen zu hochgradig dynamischen Dashboards, welche sich wiederum in Teams oder SharePoint einbinden lassen.


  • Planung, Entwicklung und Support von DataSets, Berichten, Dashboards
  • Bereitstellung von Dashboards zur Verwendung in anderen Apps
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